Synode

Die Synode ist das Parlament der reformierten Kirche. Hier werden, auf Kantonsebene, die Gesetze der Kirche gestaltet und verabschiedet. Nach fast 400 Jahren als "Profibehörde" arbeitet sie seit 1895 als aus Laien und Pfarrpersonen bestehendes Laiengremium.

Der Synode liegt der Gedanke der Volkskirche zu Grunde. Dieser demokratische Ansatz, mit dem das Volk die Kirche ist und die Kirche das Volk, identifiziere ich mich stark. Ich bin damit tief verbunden; hier findet sich derselbe Ansatz, den ich auch in der Schweiz als Land so schätze: jede* gehört dazu, denkt mit und hat etwas zu sagen. Wer will, ist Teil des Ganzen.

Versammlungen der Synode finden mehrmals pro Jahr im Rathaus Zürich statt. Mitglieder* der Synode werden jeweils für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Am 19. Mai 2019 wurde ich in diese Behörde gewählt, was mich sehr freut. Ich danke meinen Wähler*innen für das Vertrauen und gebe mein Bestes, um die reformierte Kirche aktiv mitzugestalten.

Hier finden Sie die laufend ergänzten Informationen wie Sitzungstermine, aktuelle Themen und vieles mehr.


Ein Beispiel aus meiner Praxis

Arbeitsgruppe "palliative care"

Beratung und Beschlussfassung zum Bericht des Kirchenrats, erstellt aufgrund der Aktivitäten zum Postulat von Jacqueline Sonego Mettner und Brigitte Henggeler. Dieses lautete damals wie folgt:

«Stand nach fünf Jahren 2014–2019: Bericht des Kirchenrates – Fortsetzung und Entwicklung vom Schwerpunkt Palliative Care in der Zürcher Landeskirche»:

«In der Frühjahrssynode 2014 verabschiedete die Kirchensynode den Bericht des Kirchenrates zum
Postulat Palliative Care. Der Kirchenrat erkannte den Handlungsbedarf für die Landeskirche im Bereich Palliative Care und beschloss in diesem Themenbereich für fünf Jahre einen Schwerpunkt zu setzen.

Nun ist es Zeit, vom Kirchenrat zu hören,

  • was in den fünf Jahren des Schwerpunkts Palliative Care in der Zürcher Landeskirche erreicht
    wurde (Schlussbericht),
  • welche zukünftigen Massnahmen und Engagements geplant sind,
  • insbesondere interessiert die Erweiterung des Schwerpunktes Palliative Care vom Bereich der
    spezialisierten Palliative Care in den Institutionen hinein in den Bereich der Palliative Care im ambulanten Bereich in den Gemeinden.

Die Unterzeichnenden danken für das bisher Geleistete und wünschen weiterhin eine starke Gewichtung von Palliative Care durch den Kirchenrat.»

Zum in der Folge erstellten Bericht des Kirchenrats erarbeitete die von der Synode eingesetzte Kommission eine zustimmende Stellungnahme. In dieser Kommission wirkte ich als Mitglied und Protokollführerin mit. Unserem Antrag entsprechend nahm die Synode von diesem Bericht am 29.9.2020 zustimmend Kenntnis. Das Postulat wurde abgeschrieben. 

Auftraggeber: Kirchenrat

  • Fachliche Mitarbeit
  • Protokollführung